• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Nachhaltigkeitsprojekt – Bauernhoftag

DANKE SCHÖN: Nachhaltigkeitsprojekt – Bauernhoftag auf dem Bauernhof Eggs Ein ganz herzliches „Danke“ möchten wir Emma Eggs und ihren Eltern Beate und Markus auch im Namen der teilnehmenden Flüchtlingsfamilien und deren Paten sagen.

Markus Eggs und Emma holten die Kinder und Erwachsenen in Hofweier und in Niederschopfheim mit dem Planwagen ab und fuhren durch das Naturschutzgebiet zum Bauernhof. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurden alle auf dem Bauernhof von Beate Hauswirth Eggs willkommen geheißen. Anschließend erkundeten die Kinder mit Emma und Beate die Tierwelt auf dem Bauernhof.

Einige der Kinder kannten Kühe als Nutztiere, während Hunde und Katzen als gefährliche Streuner aus der Heimat bekannt waren. Vorsichtig und erst nach einer gewissen Zeit näherten sich die Kinder den Kleintieren. Die Erwachsenen waren mit Bauer Markus auf dem Hof unterwegs.

Da die Gruppe auch von Dolmetschern (Flüchtlinge mit guten englisch und deutsch Kenntnissen) begleitet wurden zeigten sie durch Nachfragen großes Interesse am Leben und der Arbeit des Bauern in Deutschland. Bei einen Bauernhofbüffet, zu dem auch jeder der Gäste einen kleinen Beitrag mitbrachte, verabschiedete man sich gegenseitig mit dem Resümee „ Von diesem Tag konnte jeder etwas mitnehmen, das ist Wiederholens Wert “.

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer