• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Aktuelle Info Februar 2022

Für uns ging im Dezember 2021 ein langersehnter Wunsch nach einem zweiten Raum im Integrationstreff endlich in Erfüllung. Nun konnten wir in einem eigenen Raum die viele Sachspenden anbieten, und es ist jetzt möglich den erforderlichen Abstand aufgrund den Corona-Vorschriften einzuhalten. Wir hatten uns sehr gefreut und sind sehr dankbar, dass wir unbürokratisch von der Verwaltung und Herrn Bürgermeister Heck, den zweiten Raum im Gebäude zugeteilt bekamen.

Mit zusätzlichen Arbeitsstunden des Lädeleteams und einige HelferInnen des Netzwerk Flüchtlingshilfe wurde umgeräumt und einen übersichtlichen, kleinen aber schönen Bereich als Lädele mit all den gespendeten Kleider und Haushaltswaren geschaffen. Somit ist es uns möglich auch gerade, mit all den viele Auflagen in Coronazeiten unsern Mittwochtreff für alle Geflüchtete mit vorheriger Anmeldung zu öffnen. Alle Helfer und Helferinnen freuen sich wieder auf „Bessere Zeiten“ um auch den eigentlichen Integrationstreff mit verschieden Angeboten und Aktivitäten für alle Hohberger Bürger wieder zu öffnen. Integration geht nur, wenn viele sich daran beteiligen – aufeinander zugehen – miteinander leben.

Wir gratulieren ganz herzlich 2 jungen iranischen Männern, die ihre Ausbildung als Altenpfleger Helfer abgeschlossen haben und auch motiviert sind, die Ausbildung als Altenpfleger weiter zu machen. Wir wünschen beiden ein gutes Durchhaltevermögen und Freude im Umgang mit Bewohnern, aber auch Mitarbeitern im Pflegeheim. Ein herzliches Danke auch an Hans-Jürgen Gebhardt der die beiden Jungs und deren Familie als Paten begleitet.

HAUSAUFGABENBETREUUNG für die Grundschule Niederschopfheim gesucht: Für die Hausaufgabenbetreuung der Flüchtlingskinder suchen wir 1 x wöchentlich Montag in der Zeit von 14 Uhr-15 Uhr eine weitere Mithilfe. Außerdem Dienstagvormittag 1 Std für Mathematik 1 Kind 3. Klasse. Ältere Jugendliche ab 15 Jahren oder Erwachsene Frauen/ Männer die bei den Hausaufgaben für die 1-4 Klasse helfen möchten und etwas Geduld aufbringen, können sich bitte umgehend melden. Das Betreuungsteam freut sich auf weitere Mithelfer/Innen.

Die Lager in unserem „Lädele“ sind mit Winterkleidung gut gefüllt. Je nach Wetterlage räumen wir bald auf „Frühling“ um. Wir bitten deshalb keine Winterkleidung mehr vorbeizubringen. Für alle weiteren Sachspenden bitten wir um vorherige Rückfragen.

Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, wird die Gemeinschaftsunterkunft im ehemaligen Gasthaus „Engel“ in Hofweier wieder geöffnet. Da unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen noch alle als Familienpaten, Hausaufgabengruppe, Sprachestunden sowie im Integrationstreff und Lädele aktiv und ausgelastet sind, werden neue HelferInnen zur Mitarbeit in der GU Engel gesucht z.B. Spielestunden für Kinder und Eltern, Spaziergänge usw. . Ehrenamtliche Mithilfe erleichtert und hilft den neu zugeteilten Geflüchteten das Einleben in der Gemeinde. Wer Interesse hat kann sich umgehend zur Vorplanung melden.

Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg
Claudia Seitz (Ansprechpartnerin Tel: 1555)

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer