• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Aktuelle Info Juni / Juli 2021

Endlich – der Inzidenzwert ist auf einen Wert gefallen, der Begegnungen unter freiem Himmel wieder  ermöglicht. Deshalb können wir auch unsern Integrationstreff Schritt für Schritt öffnen. Viele unsere  Besucher warten sehnsüchtig auf den „offenen Mittwochnachmittag“, der bisher nur für eine Familie  mit Anmeldung möglich war 

Vom Lädeleteam haben Petra und Elke gute Vorbereitung geleistet, die Wintersachen sind verräumt,  Sommerkleidung soweit noch vorhanden war, wurde in die Regale eingeräumt. Es fehlen aber vor  allem Kleidung für Mädchen von Größe 98 bis ca. 158. Außerdem suchen wir Kindersandalen für  Jungs und Mädels ab 2 Jahren -ca. 14 Jahre. Auch würde das Lädeleteam den Frauen gerne ein  erweitertes Angebot an Sommerkleider von Gr. 38 bis 44 machen.  

Wer mit guterhaltenen Sachspenden unterstützen kann, darf sich gerne unter der Tel: 1555 Fam. Seitz melden, wir freuen uns auf ihre Unterstützung. Da der Integrationstreff noch nicht offiziell  jeden Mittwoch geöffnet ist, bitten wir keine Sachspenden vor der Türe abzustellen, sondern bei  

Abgabe einen Termin per Telefon zu vereinbaren. Wir bedanken uns an dieser Stelle für ihr  Verständnis. 

In den Pfingstferien sind 2 Flüchtlingsfamilien mit Kita -und Schulkindern kurzfristig aus Hohberg  weggezogen. Wir wünschen ihnen vom Netzwerk Flüchtlingshilfe einen guten Start zum Einleben in  ihren neuen Wohnorten, den Kindern vor allen ein gutes Ankommen in Kita, Schule oder Vereinen.  Allen HelferInnen, Paten, Kita und Schule, Vereine die sich um diese Kindern intensiv kümmerten und  sie begleiteten ein ganz herzliches DANKE. Ein gutes Fundament für die Integration und die Zukunft  der Kinder wurde ihnen in Hohberg durch viele Menschen bereitet. Ein großes Danke gilt aber auch  den Nachbarn für die es oft nicht einfach war.  

Integration braucht viele Menschen, sie braucht vor allen gegenseitigen Respekt, Akzeptanz aber  auch Rücksichtnahme. Fremde Kulturen kennenlernen, fremde Gerichte genießen, muss nicht nur im  Urlaub sein. Durch ein Aufeinander zugehen miteinander leben kann dies sogar in Hohberg gelingen. 

Herzliche Grüße 

i.A. Claudia Seitz – Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer