• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Weihnachtspost und Neujahrswünsche 2022

Liebe Freunde/ innen des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg

Ein denkwürdiges Jahr geht zu Ende.

Corona veränderte auch im 2. Jahr vieles. Sei es die Besuche in den Familien, die Hausaufgabenbetreuung oder die Arbeit im Integrationstreff. Auch die Spielstunden im kleinen Engel, während die Mamas im Lädele stöberten und einkauften, konnten nur beschränkt oder zeitweise gar nicht stattfinden.

Jedoch zeigten alle Besucher Verständnis und hatten durch Beachtung der Hygieneregeln, Testungen oder notwendigen Impfungen dazu beigetragen, dass wir mit Anmeldungen den Integrationstreff doch öffnen konnten.

 

Die für die Kinder und Eltern inzwischen beliebte Nikolausfeier konnte nun schon zum 2. Mal nicht stattfinden. Doch erlebten die Kinder in Kita und Schule mit Begeisterung die Adventszeit und freuten sich auch auf das Weihnachtsfest. Das Weihnachtsfest wird inzwischen religions- und kulturübergreifend von vielen Menschen auch in Deutschland in freundschaftlicher Verbundenheit als Friedensfest gefeiert. Lichterketten, Sterne und Glitzer an den Fenstern zierten so manche Fenster auch unserer Flüchtlingsfamilien.

Seit vielen Jahren brachte der Nikolaus immer Geschenke für die Kinder, vergangenes Jahr verpackten wir für jedes Kind ein Geschenk: Spielzeug, Bücher oder Spiele und  brachten die Päckchen den Kindern nach Hause. In diesem Jahr haben wir im Lädeleteam besprochen, dass wir keine Geschenke verteilen. Wir waren und sind der Meinung, dass alle Kinder inzwischen sehr gut mit Spielzeug ausgestattet sind. Wir hoffen wieder auf gemeinsame Spielstunden mit den Kindern um spielen zu lernen oder Spiele auszuprobieren zu können. Auch Spielenachmittage mal mit den Eltern und Kindern gemeinsam wären eine gute Aktion nach Coronazeiten.

Wir wollen den Kindern und Eltern in diesem Jahr vermitteln, dass wir gerne das „Weihnachtsgeld“ über Caritas International als Geldspende für Hilfsaktionen in ihren Heimatländern geben.  Viele ihrer Landsleute, Verwandte sind in  großer Not und brauchen dringend Hilfe, die die Hilfsorganisation von Caritas auch gewährleistet. Wir wollen bewusst aufmerksam machen, dass allen Menschen die vor Krieg, Hunger oder aus Katastrophengebieten geflohen sind, hier in Deutschland geholfen wird. Hier erfahren alle Sicherheit, Grundversorgung vom Staat und Chancen neu mit vielerlei Hilfsangeboten von Integrationsmanagerin, Gemeinde und auch Netzwerk Flüchtlingshilfe hier in Hohberg anzukommen, sich einzuleben und ein selbstständiges Leben wieder aufzubauen.

Wir wollen  „Hilfe zur Selbsthilfe“ und „aufeinander zugehen -miteinander leben“ wieder mehr in den Blickpunkt nehmen.

In der Hoffnung dass ihr alle friedvolle, besinnliche Weihnachtstage erleben konnten wünsche ich uns allen fürs neue Jahr 2022

Hoffnung, Zuversicht, Toleranz, Solidarität und weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In diesem Sinne

Einen guten Start ins Neue Jahr 2022

Und ein gesundes Wiedersehen

Claudia

______________________

Gedanken zum Jahreswechsel

Es ist ZEIT Innezuhalten, Stille und Ruhe zu genießen

Es ist ZEIT mit Menschen die uns wichtig sind – ZEIT zu verbringen

Es ist ZEIT für Worte und Gesten der Dankbarkeit

Es ist Zeit zurück zu blicken auf erreichtes

Es ist Zeit Kraft zu tanken, für neue Aufgaben, welche 2022 vor uns stehen

Es ist ZEIT auch für uns selbst sie zu nehmen

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer