• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler gesucht

Unsere Kinder sind unsere Zukunft auch Flüchtlingskinder wünschen sich eine Zukunft. Bei den in Hohberg angekommen Familien, vor allen aus den Kriegsgebieten Syrien und dem Irak, sind die Kinder oft über die Sprache die großen Stützen ihrer Eltern. Die Kinder erlenen viel schneller die deutsche Sprache und sind somit oft Dolmetscher beim Einkaufen, Arzt – oder Ämterbesuchen. Zur Zeit besuchen fast alle Erwachsene Deutschkurse oder erhalten Deutschunterricht durch ehrenamtliche Helfer des Netzwerk Flüchtlingshilfe.

Obwohl die Kinder sich mit der Sprache schon gut verständigen können, brauchen sie Unterstützung bei den Hausaufgaben. Gerade für unsere Grundschulkinder würden wir uns Mithilfe wünschen:

Für Niederschopfheim suchen wir für das Hausaufgabenteam noch ein Helfer/in  – einmal pro Woche, 1 Stunde von 14.00 -15.00 Uhr wenn möglich Dienstag. Die Hausaufgabenbetreuung findet in der Grundschule durch das ehrenamtliche Team statt.

Für Hofweier: wünschenswert und als gute Integrationsmöglichkeit wäre Hausaufgabenbegleitung in der Familie eines Mitschülers/in. Dies müsste nicht jeden Tag erfolgen, aber 2-3 mal die Woche wäre sinnvoll.

Oder ältere Schüler ab der 8.Klasse, Erwachsene jeden Alters, die mit den Kindern zuhause die Hausaufgabenbetreuung begleiten und auch die Eltern dazu anleiten. Zeitaufwand ca. 1 Stunde pro Tag – Zeitabsprache mit den Familien. 2-3 Tage pro Woche wären wünschenswert.

 

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer