• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Integrationspreis Ortenau 2019

Alle zusammen,

wir alle haben zusammen den Integrationspreis Ortenau 2019  gewonnen.

Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg wurde mit dem Integrationspreis 2019 der Ortenau ausgezeichnet.

Am Montag, den 15.Juli 2019 wurden im Rahmen der Einbürgerungsfeier 3 ehrenamtliche Helfersgruppen aus der Ortenau dieser Integrationspreis verliehen. Wir vom Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg konnten von Herrn Landrat Frank Scherer und Frau Rita Böcherer (Bereichsdirektorin der Sparkasse Offenburg/ Ortenau) den 2. Preis  1000,00 € in Empfang nehmen.

Seit September 2014 engagieren sich ca. 50 ehrenamtlichen Frauen und Männer im Alter von 14 – 75 Jahren für Geflüchtete in der Gemeinschaftsunterkunft Engel und in Hohberg lebende Familien und Einzelpersonen.

Jede/r Helfer/in bringt sich nach Zeit und Interesse entsprechend in verschiedenen Aufgabenbereichen ein. So gibt es seit Beginn Familienpaten, Sprachgruppen, Hausaufgabenbetreuung, Spiel- sowie Nähgruppen, ein Gartenprojekt, unsere Fahrradwerkstatt und das Begegnungskaffe mit Einkaufmöglichkeit im Kleiderlädele und unsere Homepage zur allgemeinen Information.

Mit unserer Arbeit möchten wir vor allem die Eigenständigkeit der Geflüchteten fördern, Normen und Werte unserer Gesellschaft vermitteln und im besonderen Hilfe bei der Integration in das Gemeindeleben sowie in die Arbeit / Berufswelt geben.

Wir helfen weil wir helfen können – aufeinander zugehen – miteinander leben. Wer gut aufgenommen wird, kann sich in einem fremden Land besser einleben. Das ist bis heute unsere Motivation um für die geflüchteten Menschen -klein und groß- dazu sein, Sie zu begleiten  und ihnen in Hohberg eine gute Starthilfe zu geben.

Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung und Danken allen, die dazu beigetragen haben. Das ist ein Verdienst von Vielen.

Claudia Seitz

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer