• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Info – „Kleiderlädele“ und Fahrrad-Reparaturaktion

Mit der Eröffnung des “Kleiderlädele“ in der Erstunterkunft im Gasthaus Engel konnten erstmals die vielen gesammelten Sachspenden den Flüchtlingsfamilien zum Erwerb angeboten werden. Die Spenden aus der Bevölkerung ob Spielmaterial, Geschirr und Kleider wurden von den Helfern des Netzwerks in Regalen und Schränken in einer Gemeinschaftsaktion übersichtlich geordnet. Die Hausbewohner – Kinder und Erwachsene, aber auch die Familien in der Anschlussunterbringung in der Gemeinde, konnten sich mit einem „Wertschätzungsbetrag“ manche wichtigen Kaufwünsche erfüllen. Während ein Teil der Interessenten mit dem Einkauf beschäftigt waren, konnten Andere die Wartezeit mit Spielen, Malen oder Kaffee überbrücken.

Es war eine gut gestartete Eröffnung des „Kleiderlädele“. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch ein Begegnungsnachmittag für Hohberger Bürger und Flüchtlinge eingerichtet werden. Eine hilfreiche Aktion war auch die Reparatur von Fahrrädern die von Bürgern gespendet wurden und fahrtüchtig gemacht werden mussten. Mitglieder des Rad-u. Motorsportvereins Niederschopfheim hatten sich bereit erklärt ihr fahrradtechnisches Können zu Verfügung zu stellen. Zusammen mit Männern der Flüchtlingsunterkunft wurde geschraubt, Schläuche gewechselt und aus ganz defekten Rädern Ersatzteile für andere verwendet. Unter der Voraussetzung, dass sich genügend Helfer finden ist beabsichtigt 14- tägig in einer Gemeinschaftsaktion die Fahrräder zu reparieren und zu pflegen. An dieser Stelle ein herzliches DANKE den 3 Männern des RMSV, aber auch Herrn Pfeifer aus Hofweier, der uns bisher einige Fahrrä- der reparierte und fahrbereit machte.

Gesucht werden noch Herrenfahrräder oder Jugendräder sowie Fahrradhelme und Kinderfahrradsitze. Da der Wunsch bei Flüchtlingsfamilien besteht auch einen Garten anzulegen, suchen wir außer Gartenwerkzeugen Personen die eine fachkundige Unterstützung leisten können. Wer Zeit und Lust hat kann gerne auch als Betreuer für 2 Std in der Woche Spielstunden mit Eltern und Kindern gestalten.

Für jede unterstützende Hilfe sind wir dankbar. Wir möchten so viel Hilfe wie nötig geben, um damit die Selbständigkeit der Flüchtlinge zu fördern.

Hilfsangebote unter Tel: 1555 Fam. Seitz.

Im Auftrag des Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg

Claudia Seitz

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer