• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Kunst im Garten
Gemeinsam Bild gemalt und verschenkt

Ein wenig hat es ja gedauert, bis alles unter Dach und Fach war; von der Ausstellung im Mai bis zur Veröffentlichung heute – aber nun ist das gemeinsame Bild, entstanden beim Fest in Dagmar Gießlers Garten, an seinem Bestimmungsort im Hofweierer Engel angekommen.

agmar Gießler hatte sich etwas besonderes ausgedacht. Sie veranstaltete im Mai das letzte Mal »Kunst im Garten« in Niederschopfheim (wir berichteten) – und da sollte es ein soziales Projekt geben. Die vorgemalten Umrisse eines großen Schmetterlings auf einer Leinwand boten allen Besuchern die Möglichkeit, sich dort zu verewigen und ebenfalls ein paar Pinselstriche anzubringen – Farben und Pinsel waren dazu ausgelegt. Was dabei herauskam, brachte die Künstlerin etwas in Form und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die meisten Besucher hatten sich wirklich Mühe gegeben.
Angedacht war, dieses Bild  in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Gasthaus Engel in Hofweier, den dort lebenden »Engelbewohnern« aus aller Welt zur Verschönerung der Räume zur Verfügung zu stellen. Das Motiv fanden die Ideengeber doch recht passend. Ferner haben die Aussteller etwas Geld gesammelt, das den Kindern dort zur Verfügung gestellt werden sollte. Übergabe war Ende der Woche zu den Öffnungszeiten des »Lädele« dort. Was die überbringenden Künstler dort erwartete, war unglaublich, schildert Dagmar Gießler. Ein wildes Gewimmel von Bewohnern und Ehrenamtlichen, Kindern, Familien … selbst das Foto zu machen, bedurfte einiger Mühe, denn groß und klein, Flüchtlinge und Ehrenamtliche redeten durcheinander und füllten den großen ehemaligen Schankraum mit Lachen und Leben.

Netter Ort

Zugegen war auch Hussam aus Syrien, ebenfalls ein Künstler, der kürzlich im Rathaus in Hofweier seine Werke ausstellte und Esmail aus Afganistan, der es bevorzugt zu sagen, er sei aus Persien. Dagmar Gießler: »Das ist wirklich ein netter, überraschend lebendiger Ort der Begegnung, den es sich lohnt, zu besuchen.« Claudia Seitz, die Ehrenamtliche erste Frau dort hatte die Idee, für die Kinder den Eiswagen zu bestellen und das Bild wurde an Ort und Stelle sofort aufgehängt. Das Engagement und die Freundlichkeit waren beeindruckend.
An dieser Stelle wäre auch zu erwähnen, dass sich – weil inzwischen einige der Engelbewohner berufstätig sind – die Öffnungszeiten des Lädele geändert haben. Im Sommer gilt nun 17 bis 19 Uhr. Verkauft wird dort alles, was gespendet wurde.
Für wenig Geld können Geflüchtete sowie Einheimische gespendete Waren kaufen. Vom Erlös werden fehlende Dinge gekauft wie Schulsachen, Schwimmhilfen und dergleichen mehr.

Übergabe: Das Bild und der Geldbetrag kommen den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft im Engel zugute. Zweite von links die Initiatorin Dagmar Gießler, Siebte von links Claudia Seitz.

Quelle: https://www.bo.de/lokales/offenburg/gemeinsam-bild-gemalt-und-verschenkt

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer