• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Aktuelle Info – Juni 2017

Paten gesucht: Für neue Familien in Anschlussunterbringung und Familiennachzug suchen wir dringend neue Paten als Begleitung. Um sich die Arbeit etwas aufzuteilen ist es gut, wenn 2 Personen die sich kennen, gemeinsam ein Paten-Amt begleiten. Da einige Familien schon über ein Jahr in der Erstunterkunft im Engel wohnten, kann bei der Betreuung jetzt auf die schon bisher geleistete Hilfe und Integrationsarbeit aufgebaut werden. Viele bürokratische Hürden sind schon abgearbeitet, die Erwachsene besuchen Deutschkurse oder nehmen an den Deutschstunden der ehrenamtlichen Helfer teil. Die Kinder besuchen schon die Kitas oder Schulen, einige nehmen auch schon regelmäßig am Vereinsleben teil und fühlen sich in Hohberg wohl. Die Familien kennen die Ärzte, Einkaufmöglichkeiten, Migrationsamt sowie KOA. Ein großer Schritt „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurde schon geleistet.

Außerdem suchen wir junge Erwachsene oder ältere Jugendliche die sich jungen Flüchtlingen (männl.) annehmen, z.B. Fahrradtouren unternehmen, oder diese begleiten um das Hohberger Vereinsleben kennenzulernen. Damit können die Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung aufgezeigt werden die für die Integration von großer Bedeutung sind. Einige dieser jungen Erwachsenen sind schon in Arbeitsverhältnissen und suchen einfach Anschluss mit einheimischen Bürgern.

Wir würden uns freuen, wenn sich neue Helfer/innen als Paten melden. Als  Hilfe bei der Einarbeitung und Begleitung der Familien steht die Arbeitsgruppe „Paten“ zur Verfügung. Die Betreuung kann sich auf einen festen Tag, Abendstunden, oder auf eine eigene Zeiteinteilung beschränken, da viele Ämter –und Arztbesuchen inzwischen alleine bewältigt werden können.

Wir suchen:

  • Sandkasten  mit Holzrahmen, eine Kleinkinderwippe und Kleinkinderrutsche für die Familien in Anschlussunterbringung. (Keine großen Geräte wegen Versicherungsauflagen).
  • Gartenmöbel für 2 Familien (Tisch und Stühle)

Über ihre Mithilfe als Paten oder über Sachspenden würden wir uns sehr freuen.

i.A. des Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg
Anke Ehret und Claudia Seitz  Tel:1555

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer