• Aufeinander Zugehen - Miteinander Leben

Zeigt her eure Hände: Die Kinder machen Handabdrücke an eine Wand im Engel.
Fröhliches Fest mit Flüchtlingen im Engel Hofweier

Mit einem fröhlichen Fest hat das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg das Einjährige der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Gasthaus Engel in Hofweier gefeiert – zusammen mit den Bewohnern des Engels.

Das ehemalige Gasthaus Engel ist ein weitläufiges Gebäude in der Dorfstraße Hofweier – und beherbergt seit einem Jahr rund 100 Flüchtlinge. Am Freitag war nur ein Fest angesagt, organisiert von der Flüchtlingshilfe Hohberg. Die Flüchtlinge und die Flüchtlingshilfe hatten gemeinsam gekocht, das Büfett barg so manche angenehme Überraschung. Im Saal aßen und redeten alle miteinander.

Tolle Zeit

Claudia Seitz sagte, man habe das Fest veranstaltet »bevor viele weggehen« in die Anschlussunterbringung. Seitz: »Es war eine tolle Zeit. Sehr schön, was hier gemacht worden ist.«
Nach dem Essen gab es noch Aktionen für die Kinder – so verewigten sie mit Ostereierfarben bunte Abdrücke ihrer Hände an die Wand. Zum Zeichen, dass sie hier gewesen sind. Wolfgang Seitz berichtete, dass es anfangs Skepsis bei den Nachbar gegeben hatte, jetzt das Verhältnis aber freundschaftlich und entspannt sei: »Viele helfen hier.«
Seine Frau Claudia ergänzte: Flüchtlinge gehören einfach dazu.« Es sei schade, dass sie gehen müssten, und es wäre gut, wenn sie in der Nähe unterkämen.

 

Autor: Klaus Krüger
Quelle: http://www.bo.de/lokales/offenburg/froehliches-fest-mit-fluechtlingen-im-engel-hofweier

Allgemein
Make a Donation
Paybal button
Become A volunteer